Spuren der Ritter

Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule halfen bei der Restauration der alten Kirche des Deutschen Ritterordens mit. | Foto: privat
Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule halfen bei der Restauration
der alten Kirche des Deutschen Ritterordens mit. | Foto: privat

Auf den Spuren der Ordensritter
Zehn Schüler der Freien Waldorfschule im Raum Kaliningrad aktiv

Minden (mt/sk). Zehn Schüler der Freien Waldorfschule Minden und ihr Klassenlehrer waren im Sommer in Kaliningrad (früher Königsberg).

Sie halfen bei der Restaurierung der Kirche des Deutschen Ritterordens in Arnau (Marjino), eine Initiative des "Kuratoriums Arnau e. V." Die Gruppe wusste, nicht was sie erwartete.

Gleich nach der Ankunft musste die Unterkunft hergerichtet werden, da die geplanten Räume im Fort Stein vom starken Regen unter Wasser standen. Drei Räume des Glöcknerhauses, die der Verein erworben hatte, um ein Museum einzurichten, wurden zu Schlafraum und Küche.

Die Schüler beteiligten sich an Pflegearbeiten am Grabmal Theodor von Schöns (preußischer Staatsmann 1773-1856), an den Gräbern des ehemaligen Friedhofes der Kirche und an der Kirche selbst. Des Weiteren wurde an der Erneuerung der Fenster des Glöcknerhauses angepackt. Neben der Arbeit verblieb noch genügend Zeit, um einem oftmals spontan beschlossenen Programm nachzugehen. Zu dem gehörten viele Einblicke in die Lebensform und die Kultur des Landes, in ihre Vergangenheit und Gegenwart.

Eine Fahrt auf die Kurische Nehrung mit Baden am Ostseestrand und Dünenbesuch mit Blick auf Haff und See, sowie die Begegnung mit einem russischen Gymnasium wurden bleibende Erlebnisse.

Quelle / Источник:
Mindener Tageblatt, 05.09.2009, Seite 19,
www.mt-online.de/lokales/minden/3123584_Auf_Spuren_der_Ritter.html

Слушать файл mp3: Звон колокола кирхи Арнау 23.9.2003 / MP3-Audio-Datei starten: Glockengeläut der Kirche Arnau am 23.9.2003

_____________________________
weitere Informationen:
PDF-Datei Schülerreise im Sommer 2009 nach Königsberg und Arnau

Die Webseiten sind optimiert für 800x600 / 1024x768 / 1280x1024, 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.